Die Bildungs­bot­schaf­te­rInnen gehen auf Youtube!

https://www.youtube.com/watch?v=rXCHg5MpFp4&list=PLcv2XBN67kTMFe5e-9A_6nzqm99XeHOaD

Die Bildungs­bot­schaf­te­rInnen gehen auf Youtube!
Aber wer oder was sind die Bildungs­bot­schaf­te­rInnen? Das Projekt „Bildungs­bot­schaf­te­rInnen in Kita, Schule und Stadtteil“ ist ein Projekt in Schöneberg Nord und Tiergarten Süd, das Eltern darin unter­stützt, sich für die Bildungs­chancen ihrer Kinder einzu­setzen. 73 Eltern haben sich seit Projekt­beginn bereits zu Bildungs­bot­schaf­te­rInnen ausbilden lassen, sind nun in ihrem Kiez unterwegs und bringen sich ehren­amtlich in den Einrich­tungen ein, die ihre Kinder besuchen oder wo sie als Familie Zeit verbringen. Sie gestalten beispiels­weise Eltern­cafés, laden zu Infover­an­stal­tungen oder Projekt­nach­mit­tagen ein. Sie schlagen eine Brücke zwischen pädago­gi­schen Personal und den Eltern. Sie haben meist einen Migra­ti­ons­hin­ter­grund und können mit dem Wissen der Weiter­bildung und durch ihre Sprach­kennt­nisse und ihr kultu­relles Verständnis, anderen Eltern einen Weg zu mehr Mitein­ander und Betei­ligung aufzeigen. Bildungs­bot­schaf­te­rInnen teilen ihr Wissen oft auch ganz niedrig­schwellig in infor­mellen Gesprächen, mit Freunden, Nachbarn und anderen Eltern.

Einigen Bildungs­bot­schaf­te­rinnen war es wichtig, ihr Wissen noch weiter verbreiten zu können und auch unabhängig von ihnen als Personen anderen Eltern zugänglich zu machen. Die Idee der Bildungs­bot­schaf­te­rInnen-Erklär­Videos entstand.

Schon Anfang 2018 starteten wir und sammelten Ideen in unserer Filmcrew. Wir erstellten erste Test-Filme, die Eltern gezeigt wurden. Die Rückmel­dungen wurden dann genutzt, um die weiteren Filme aufzu­nehmen. Um die Filme technisch besser aufnehmen zu können, holten wir uns Unter­stützung beim Medien­kom­pe­tenz­zentrum Tempelhof Schöneberg, dem Netti.
Die Filme mit den Inhalten: „Lernum­gebung“, „Betei­ligung in der Kita“, „Lernme­thode Zahlen­stäbe“ und „Mehrspra­chigkeit als Gewinn“ sind nun für jeden auf unserer Webseite bzw. unserem Youtube-Kanal frei verfügbar. Sie sind in einfacher Sprache und in Versionen auf Deutsch, Türkisch und Arabisch abrufbar. Sie können sich so per E‑Mail oder bspw. Whatsapp-Nachricht schnell verbreiten lassen. Unsere Hoffnung ist, dass sich Eltern die Filme zuschicken oder pädago­gi­sches Personal z.B. die Filme in Eltern­cafés oder bei Eltern­abenden zeigt.
Alle Filme benutzen die Familie Bäcker als Beispiel-Familie um zu erklären, wie eine Familie mit Kindern in drei verschie­denen Alters­gruppen mit bestimmten Situa­tionen umgehen kann. Die Familie wohnt in einer drei Zimmer­wohnung und es werden neben Deutsch zwei weitere Sprachen von den Eltern gesprochen. Dabei war es uns wichtig, dass sich die Eltern, die die Filme anschauen, ein bisschen mit der Familie Bäcker identi­fi­zieren können.
Es hat viel Spaß gemacht, die Filme zu erstellen. Es hat aller­dings auch sehr viel Zeit gedauert, die Texte zu schreiben, Bilder zu malen und die Videos aufzu­nehmen. Wir hoffen, in Zukunft noch mehr solcher Filme machen zu können, denn es gibt noch so viel zu erzählen. Aber erst mal sind wir glücklich, diese vier „Goldstückchen“ zeigen zu können!

Viel Freude beim Anschauen, wenn es heißt: „Heute präsen­tieren euch die Bildungs­bot­schaf­te­rInnen in Kita, Schule und Stadtteil….“
https://www.youtube.com/watch?v=rXCHg5MpFp4&list=PLcv2XBN67kTMFe5e-9A_6nzqm99XeHOaD

Die bisher entstan­denen Filme:
1.) Mehrspra­chigkeit als Gewinn:
In diesem Video zeigen Euch Eltern, die ehren­amtlich als Bildungs­bot­schaf­te­rInnen aktiv sind, wie Eltern damit umgehen können, wenn sie eine andere Mutter­sprache als Deutsch sprechen.
2.) Lernum­gebung:
In diesem Video zeigen Eltern, die ehren­amtlich als Bildungs­bot­schaf­te­rInnen aktiv sind, wie Eltern eine passende Umgebung zum Hausauf­gaben machen und Lernen für ihre Kinder unter­schied­lichen Alters herstellen können.
3.) Lernme­thode Zahlen­stäbe:
In diesem Video zeigen Euch Eltern, die ehren­amtlich als Bildungs­bot­schaf­te­rInnen aktiv sind, wie man Kinder unter­stützen kann, am Ende der Kita-Zeit und am Anfang in der Grund­schule zählen und rechnen zu lernen.
4.) Betei­ligung in der Kita:
In diesem Video zeigen Euch Eltern, die ehren­amtlich als Bildungs­bot­schaf­te­rInnen aktiv sind, wie sich Eltern in der Kita einbringen können und wo ihre Hilfe und Unter­stützung nach Absprache mit den Erzie­he­rInnen benötigt werden könnte. Es wird auch erklärt, warum es wichtig ist zu Eltern­abenden zu gehen.

Mit freund­licher Unter­stützung von NETTI und Outreach.